Frequently Asked Questions (FAQ)

Wenn ich die "Start Game.exe" öffne passiert nichts / öffnet sich kurz ein Fenster und schließt sich sofort wieder - was soll ich tun?
Versuche das Spiel statt über die "Start Game.exe" über die "Game-(Datum).jar" im Unterordner "Game" zu starten. Falls das nicht hilft, hast du möglicherweise eine zu alte Java-Version installiert; benötigt wird die Version 7, welche man unter http://www.java.com/de/download/ herunterladen kann.

Warum stürzt das Spiel direkt nach dem Starten mit der Meldung ab, dass ein Pfad ungültig sei (x has an invalid path. Check Resources.xml.)?
In manchen Fällen öffnet Java das Spiel nicht mit dem richtigen Ordner als Start-Pfad. Dies kann man umgehen, indem man das Spiel direkt über die Konsole startet. Eingabeaufforderung/Terminal öffnen, per "cd C:/Pfad/Zum/Spiel/Game" zum Spiel navigieren, dann per "java -jar Game-DATUM" starten (DATUM dabei durch die Zahlenfolge der Datei ersetzen).

Das Spiel startet nicht und gibt mir die Meldung "java.lang.UnsupportedClassVersionError" - was soll mir das sagen?
Du hast eine zu alte Version des Java Runtime Environments (JRE) installiert. Das Spiel benötigt mindestens Version 7, welche man unter http://www.java.com/de/download/ herunterladen kann.

Das Spiel stürzt kommentarlos ab oder ich habe einen Fehler, den ich nicht einordnen kann.
Im Unterordner "Game" befindet sich die Datei "Logfile.txt". In dieser sollte eine genaue Fehlermeldung stehen, welche in diesem FAQ möglicherweise behandelt wurde. Falls nicht, schicke das Logfile bitte mit einer kurzen Beschreibung, was du im Spiel getan hast, als der Fehler passiert ist, an info@goldenestadt-game.de.

Kann ich das Spiel auch im Vollbildmodus starten?
Ja! Öffne dazu im Unterordner "Game" die Datei "Properties.txt" und ersetze die Zeile "fullscreen = false" durch "fullscreen = true". Nun wird das Spiel im Vollbildmodus gestartet - die Grafiken werden entsprechend hochskaliert. Wenn ihr das Spiel in nativer Auflösung spielen wollt, könnt ihr diese über die Parameter "screenWidth" und "screenHeight" einstellen - allerdings wurde das Spiel nicht auf andere Auflösungen als 800x600 optimiert.

Kann ich das Spiel auch unter Linux oder Mac starten?
Prinzipiell ist das (seit Version 1.01) möglich - du musst das Spiel dann über die "Game-(Datum).jar" im Unterordner "Game" starten.
WICHTIG: Unter Linux gibt es das sogenannte "executable bit", welches für die Datei gesetzt sein muss, um sie als Anwendung auszuführen! Unter Ubuntu kann man dieses z. B. ganz leicht über den Eigenschaften-Dialog setzen. Unter Linux ist es in vielen Fällen am einfachsten, das Spiel direkt über das Terminal zu starten (siehe dazu den entsprechenden Eintrag in dieser FAQ). Auf einem Mac wurde das Spiel bislang nicht getestet.


Deine Frage ist nicht dabei oder die Antworten haben dir nicht geholfen? Dann sende eine Mail an info@goldenestadt-game.de oder Frage auf unserer Facebook- oder GooglePlus-Seite nach! Die Links dazu findest du ganz unten!